Zu den Nachteilen von Fensterrahmen aus Holz zählt der relativ hohe Pflegeaufwand. So müssen Holzrahmen regelmäßig geölt oder ins Wasser fallen, um Rissbildung und Fäulnis zu verhindern. Kunststoff: Fensterrahmen aus Kunststoff sind sehr witterungsbeständig, langlebig und haben im Unterschied zu Holz ein geringeres Gewicht. Zufolge Bauart verfügen Kunststoffrahmen zudem über gute Wärmedämmeigenschaften. Kunststoffrahmen müssen Sie nicht ölen und lackieren. Der Pflegeaufwand beschränkt sich so auf eine regelmäßige Reinigung. Minderwertige Kunststoffrahmen können allerdings durch UV-Strahlung spröde und aus den fugen geraten. Teilweise haben Fenster mit Kunststoffrahmen verglichen mit Holz oder Metall einen etwas billigen Look. Es sind aber ebenso sehr hochwertige Kunststoffrahmen erhältlich, die nur bei genauem Hinsehen von Holz zu unterscheiden sind. Heutige Fensterrahmen aus Kunststoff sind zumeist voll recyclingfähig und werden teilweise sogar aus Recyclingmaterial hergestellt. Metall: Fensterrahmen aus Metall sind sehr stabil und langlebig. Für Metall-Fensterrahmen wird meistens leichtes Aluminium verwendet. Aluminium kann nicht rosten. Seltener werden Fensterrahmen aus Stahl hergestellt.

Schier desperat schleppen die Propagandisten daher jeden, der ein gutes Name Moskau übrig hat, vor Kameras und Mikrophone. Schachweltmeister Anatolij Karpow meinte im Fernsehen, jene, die sich gegen die Moskauer Spiele wendeten, zielten vor allem gegen Frieden und Entspannung. Die einstige Weltklasseturnerin Olga Korbut schimpfte die amerikanischen Athleten, die sich dem Boykott beugten, „Schoßhündchen“. Indische Banker („Was hier geleistet wurde, ist bewunderungswert“), deutsche Geschäftsleute („Wir wünschen Olympia vollen Erfolg“), Wiens Bürgermeister („Ein Beitrag zur Freundschaft und zum besseren Verständnis“) werden zu den Spielen einvernommen. Angebliche Abhängigkeiten von nunmehr ausbleibenden westlichen, nun gar S.160 amerikanischen Zulieferungen sind, so die Organisatoren, „lächerlich“. Kommentator Bulantzew zu Meldungen, nach denen die Fernsehübertragung infolge des US-Embargos für Elektronik-Ausrüstungen gefährdet sei. Als Revanche für den Boykott behalten die Russen die 60 Millionen Dollar, die Amerikas Fernsehgesellschaft NBC für die Übertragungsrechte bisher schon bezahlt hat, und wollen auch die 25 noch ausstehenden Millionen einklagen, die NBC seit der Boykottdrohung nimmer bezahlte. Zur stornierten Lieferung von über 17 000 Jeans der Marke „Levis“ meinte „Tass“-Kommentator Kusnezow, die Levi-Strauss-Leute sollten doch damit ihre Lagerhäuser vollstopfen.

Aus dieser Höhe sank unsere Oberpfälzer Heimat in den nächsten Jahrhunderten zur armen “ Steinpfalz “ ab. Die Ursache lag einmal in der Erschöpfung mancher Erzlager aber auch in der Minderung des Waldbestandes, der sich nimmer so schnell erholte. Man sollte nicht übersehen erlitt die Oberpfalz ein unbarmherziges Schicksal durch eine Kette zahlreicher kriegerischer Ereignisse. Wann genau die Eisenproduktion in unserer Gegend eingestellt wurde, kann aus Festschriften und Chroniken der Gemeinden und örtlichen Vereine über die noch namentlich genannten Mühlen nachgelesen werden. Meistens wurden diese ehemaligen Hammermühlen als Stromerzeuger, Sägewerke, Getreidemühlen oder als Gasthäuser umgebaut oder betreiben heute im besten Falle noch Holz-, Land- oder Gastwirtschaft. Da die Nachkommenschaft der früheren Besitzer an den alten Gebäuden keine Zukunft mehr sahen, wurde manche Mühle an Interessenten aus der benachbarten Großstadt verkauft. Ruhig gelegen an Wanderwegen im Wildbachtal gehören sie zu den schönen, historischen Ausflugszielen an denen die Wanderer in unserer Waldgegend an Wochenenden und Urlaubszeit vorbei ziehen.

Durch einen Luftstrom nimmt die Keramik die Wärmeenergie der abziehenden Raumluft auf und gibt sie nahezu zu-geführte Außenluft wieder ab. 2. Mühsames Lüften gehört der Vergangenheit an: „Geneo Inovent“ transportiert automatisch Feuchtigkeit nach außen und lässt frische, temperierte sowie gefilterte Luft hinein – 24/7. 3. Fensterlüfter „Ventra“ mit integriertem Wärmetauscher: Die einströmende Luft wird effektiv vorgewärmt. Und ein optionaler Pollenfilter bietet den Bewohnern ein weiteres Plus an Komfort. Dazu kommt noch ein weiterer positiver Zusatznutzen: Das Fenster lässt sich als „Kraftwerk“ nutzen. Wird die Fensterfläche bei der Modernisierung vergrößert, kann die tief stehende Sonne im Herbst, Winter und auch im oft noch sehr kühlen Frühjahr durch die solaren Zugewinne für die kostenlose Erwärmung der Räume genutzt werden. Und das, ohne dass die Wärme wie in unseren besten Zeiten gleich wieder nach draußen entweichen kann. Um Heizenergie zu sparen, reicht eine immer bessere Dämmung der Gebäudehülle allein nicht mehr aus.

Eisenpräparate unterliegen nicht grundsätzlich der Apothekenpflicht und können somit auch außerhalb von Apotheken in Drogerien, Reformhäusern oder Supermärkten erworben werden. Wir haben jedoch eine Reihe apothekenpflichtiger Eisenpräparate, die bei einem ärztlich festgestellten Eisenmangel verordnet werden. Zusätzlich gibt es verschreibungspflichtige eisenhaltige Injektions- oder Infusionslösungen. Wenn in der Schwangerschaft oder bei Kinderwunsch ein Eisenmangel festgestellt wird, verordnen Ärzte häufig Eisenpräparate, die zusätzlich Folsäure enthalten. Bei der Anwendung von Eisenpräparaten können Nebenwirkungen auftreten. In seltenen Fällen können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Die genannten Beschwerden sind pflegen zu nicht schwerwiegend, aber trotzdem häufig ein Grund für einen Abbruch der Therapie. Daher gut daran tun, zu jeder, der bei der Einnahme von Eisenpräparaten unter Nebenwirkungen leidet, von einem Arzt oder Apotheker Rat einholen, damit ein möglichst gut verträgliches Arzneimittel auserkoren kann. So gibt es beispielsweise Brausetabletten, die den Magen weniger belasten, oder auch Kapseln, die sich erst im Darm auflösen. Präventiv einer Verstopfung hilft es oft schon, einfach mehr zu trinken, wobei hier erst einmal Wasser empfiehlt sich ist. Wer Eisenpräparate einnimmt, sollte auch mögliche Wechselwirkungen bedenken. Denn die Präparate können dazu führen, dass andere Arzneimittel schlechter aufgenommen werden par exemple vermindert wirken. Andererseits können aber auch Arzneimittel oder Lebensmittel beziehungsweise deren Inhaltsstoffe bewirken, dass der Körper Eisen schlechter aufnimmt. Der erfolgreichste und bei Ernährungsexperten anerkannte Klassiker. Über 20.000 Nährwertangaben bieten einen fundierten Überblick über die Nahrungsmittel, die wir täglich zu uns nehmen. Praktisch und benutzerfreundlich liefert die Tabelle wertvolle Informationen über alle wichtigen Inhaltsstoffe unserer Nahrung und berücksichtigt die aktuellen Referenzwerte der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) zur Nährstoffzufuhr.

Für eine Zukunft, die lange Zeit begonnen hat und die bisherige Regierungen und Präsidenten schlicht verschlafen hatten. Die Dynamik, die dieser Präsident entfacht, heißen naturgemäß nicht alle gut, wie bei diversen Streiks und Demos zu beobachten ist. A fortiori im extrem linken und im extrem rechten Spektrum der Republik murren sie über Macron. Den Linken macht er den Sozialstaat, im sie es sich jahrzehntelang bequem eingerichtet hatten, kaputt. Den Rechten das sehr praktische Bild einer Opfernation, die von bösen Mächten – nämlich der EU – fremdbestimmt und von Migranten überschwemmt ist. Macron räumt auf mit den Mythen der Extreme, seine satte Mehrheit in der Nationalversammlung hilft dabei. Dass ihn nicht alle dafür lieben, muss ihn nicht bekümmern. Tut es auch nicht. Kein heißes Eisen, das er nicht anfasst. Denn mehr noch er, wer denn? Ob Eisenbahn-, Ausbildungs- oder Asylrechtsreform: Der Mann geht dahin, wo es hakt, und wo es weh tut. Schwierigkeiten, sagt er selbst, halten ihn nicht auf. Dieses beherzte Vorgehen ist beeindruckend, wenn man um die Protestkultur im Land weiß.